Unternehmen setzen wieder auf wirtschaftliche, skalierbare (und echte Offline-) LTO-Bandspeicher, um selten abgerufene, dennoch wichtige Daten über längere Zeiträume zu schützen und aufzubewahren.
Einem unabhängigen Bericht des Analysten Enterprise Strategy Group zufolge können Unternehmen, die die Ransomware-resistente HPE StoreEver LTO-Technologie zur Archivierung einsetzen, über zehn Jahre hinweg bis zu 86 % sparen, im Vergleich zu Unternehmen, die nur Festplatten- oder Cloud-basierte Lösungen nutzen. Das liegt daran, dass LTO-Speichermedien weder Strom noch Kühlung benötigen, um die Daten im Ruhezustand zu sichern, und dass es keine versteckten Kosten für den Abruf Ihrer Daten gibt.
Da die Kapazitäten von LTO-Kassetten im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich weit über denen von Festplattenlaufwerken liegen werden, können Sie die Kosten für die Archivierungsspeicherung auf Jahre hinaus senken.
Namhafte Behörden, wie beispielsweise das FBI, empfehlen Unternehmen Ihre Daten offline zu halten. LTO Ultrium Kassetten erschweren Kriminellen den Zugriff auf Ihre Daten und machen sie für diese unerreichbar. Damit schützen Sie sich effektiv vor Cyberangriffen, bei denen Ihre Primärdaten und Backups verschlüsselt werden und vermeiden finanzielle Schäden.
Zusätzliche Sicherheit bietet Ihnen dabei die integrierte 256-Bit-AES-Verschlüsselung (LTO-5 bis LTO-9). Dank LTO-Verschlüsselung schützen Sie Ihre Daten auch dann vor unbefugtem Zugriff, wenn diese in falsche Hände geraten.
LTO-Speichermedien zeichnen sich durch vergleichsweise geringe Kosten aus. Einem Whitepaper von ESG mit dem Titel „The Economic Benefits of HPE StoreEver as Active Archival Storage“ aus dem August 2020 zufolge, sind LTO-Kassetten über 80% günstiger als reine Festplatten- oder Cloud-Lösungen mit einem 1-PB-Archiv, das um 10% pro Jahr wächst. Das ergab eine Gegenüberstellung der Speicheroptionen für einen Zeitraum von 10 Jahren.
Mit den Qualifizierungs- und Testverfahren von HPE, wie beispielsweise dem „Schuhputztest“, dem Falltest und dem Belastungstest sichert HPE die maximale Verlässlichkeit für die Wiederherstellung Ihrer Daten.
Gleichzeitig erhalten Sie eine eingeschränkte lebenslange Garantie für HPE LTO Ultrium Kassetten, die eine Archivierungsdauer von bis zu 30 Jahren einschließt. Die Voraussetzung hierfür ist lediglich die Lagerung unter empfohlenen Lagerbedingungen. Damit werden Sie den stetig steigenden Anforderungen und Vorschriften der Datenaufbewahrung und –archivierung gerecht.
Besonders geschäftskritische Bereiche und große, rund um die Uhr verfügbare IT-Umgebungen benötigen zuverlässige und hoch performante Speicherlösungen. Eine einzige HPE LTO-9 Ultrium Datenkassette bietet beispielsweise 45TB* Platz zur Speicherung, Verschlüsselung und zum Schutz Ihrer Daten – bei einer angenommenen Komprimierung von 2,5:1. Des Weiteren schreiben bzw. lesen sie bis zu 1,44 TB native Daten pro Stunde.