Titelbild: Daisy Chaining - Mehrere Monitore miteinander verbinden

Was Daisy Chain bedeutet und welche Vorteile es Ihnen bringt

Beim Daisy Chain erweitern Sie Ihre Bildschirmfläche ganz einfach und unkompliziert, ohne dabei Angst vor einer aufwendigen Kabelverlegung und -organisation haben zu müssen. Wir erklären Ihnen, wie eine Daisy Chain funktioniert und was Sie dabei beachten müssen. 

Was ist Daisy Chain?

Daisy Chain Grafik

Der Begriff „Daisy Chain“ bedeutet übersetzt Gänseblümchenkette und bezeichnet eine Reihe hintereinander verbundener Hardware-Komponenten. Beim Daisy Chain für Monitore verbinden Sie diese direkt miteinander, anstatt das Kabel in den Desktop oder in den Laptop zu stecken. Neben einer Vergrößerung der Bildschirmfläche profitieren Sie vor allem davon, dass keine aufwendige Kabelorganisation notwendig ist und Sie keinen zusätzlichen Anschluss am Desktop oder PC in Betrieb nehmen müssen.

Mehrere Bildschirme über Daisy Chain verbinden

Beim Daisy Chain können Sie diverse Monitore direkt miteinander verbinden. Die maximale Anzahl anschließbarer Bildschirme definiert die Grafikkarte Ihres Desktops oder Laptops. 

Bevor Sie starten ist es wichtig darauf zu achten, dass die Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand sind. Haben Sie alle Updates gemacht und planen beispielsweise drei Monitore an einen Laptop anzuschließen, so verbinden Sie den ersten Bildschirm über den DisplayPort mit Ihrem Laptop. Im Anschluss verbinden Sie den zweiten Bildschirm über den DisplayPort OUT mit dem ersten Bildschirm und den dritten Bildschirm über den DisplayPort OUT mit dem zweiten Bildschirm. Beachten Sie, dass die Bildqualität mit der Länge der Kette immer weiter abnimmt. Aktivieren Sie nach dem Verbinden DisplayPort mithilfe des OSD-Menüs. Bei Problemen bietet Ihr Handbuch Ihnen Hilfestellungen für die Umsetzung. Denken Sie ebenfalls daran, DisplayPort auf Ihrem letzten Monitor zu deaktivieren. 

Was benötige ich für Daisy Chain?

Dann sollten Sie auf der Monitorseite darauf achten, dass Ihr Bildschirm mindestens über zwei DisplayPort-1.2.-Ports verfügt. Dabei fungiert der erste Port als Eingang von Ihrem Laptop oder Desktop, während der zweite Port als Ausgabe für den anderen Bildschirm fungiert. Ein Verbinden ist auch über einen USB-C- oder Thunderbolt-3-Port möglich, erfordert aber die Anschaffung eines DisplayPort-Adapters. Besitzt Ihr Monitor nur einen HDMI-Anschluss, ist er nicht für Daisy Chain geeignet.

Gleichzeitig sollten Sie auf die Verwendung passender Kabel achten. Nutzen Sie Kabel, die eine hohe Bandbreite übertragen, sodass Sie die Bilder in hoher Qualität an die anderen Monitore senden und auch auf dem letzten Monitor der Kette ein scharfes Bild erhalten. Die höchste Bandbreite bieten hierbei DisplayPort-1.4.-Kabel. Wie wir bereits erwähnten, sind auch USB-C-Kabel (nur auf Windows Computern) und Thuderbolt-3-Kabel (Mac-Geräte) eine Option, für diese benötigst du dann allerdings einen Adapter.  

Unsere Hardware-Empfehlungen für Daisy Chain

Sie planen das Verketten von mehreren Monitoren? Wir präsentieren Ihnen passenden Monitore und Kabel, damit Sie Ihre Bildschirmfläche bestmöglich vergrößern.  

Alle Daisy Chain Modelle im Shop

Sie finden unseren Blogbeitrag interessant? Teilen Sie ihn jetzt mit Ihren Bekannten.